Internationaler feministischer Kampftag – 8. März

#8M

Tag der Frau, Achter März, internationaler feministischer Kampftag – Blumen? Im Ernst?

Noch immer sehe ich Blumenbildchen, zuckersüß, die sich Frauen (!) gegenseitig zum Tag der Frau zuschicken.

Gerade eben kam über eine WhatsApp-Gruppe ein kitschiger Gruß. Im Hintergrund Tulpen, im Text u.a. „Frauen sind liebevoll… herzlich, mitfühlend, sozial, wunderschön, hinreißend und einfach unersätzlich.“

Es schüttelt mich.

Die deutsche sozialistische Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin schlug am 27. August 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Einen Vorschlag für ein konkretes Datum machte sie noch nicht. Nach dieser Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz wurde im Folgejahr 1911 erstmals der „Internationale Frauentag“ begangen: zunächst in vier europäischen Ländern (Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie in den USA. Dieser erste offizielle Internationale Frauentag fand jedoch noch nicht wie heute am 8. März statt, sondern am 19. März 1911. Hauptforderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Mehr als eine Millionen Frauen gingen an diesem ersten Internationalen Frauentag auf die Straße. Bereits ein Jahr später, 1912, nahmen Frauen in mehreren weiteren Ländern an den Demonstrationen zum Internationalen Frauentag teil

Hat das irgendetwas mit Blumen zu tun? Wir brauchen doch keinen zweiten Muttertag.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben